Sarah Gebhardt

  • Geboren im Jahr 1979
  • Magister Artium (Master) der Philosophie und Alten Geschichte in Freiburg (Nebenfächer Latein, Altgriechisch)
  • Magisterarbeit über Karl Popper, Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
  • Ludwigshafen, Freiburg – Berlin. Seit 2010 lebe ich in der Hauptstadt, mittlerweile mit meinem Mann und unseren beiden Kindern
  • Journalistische Tätigkeit in einem Verlag
  • Online-Marketing in einem Start-up
  • 2021 – Gründung der Praxis für philosophische Beratung/Mäeutik in Berlin Köpenick, Oberschöneweide
  • 2023 – Weiterbildung: systemisches Coaching / Persönlichkeitsentwicklung (Arche Medica)
  • 2023 – Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Praxisräume für Philosophie und Psychotherapie in Berlin-Oberschöneweide und Berlin-Karlshorst

Die Philosophie und ich

Für mich ist das Philosophieren eine therapeutische Arbeit. Als Kind zweier Psychotherapeuten wurde mir die Faszination für den Menschen praktisch in die Wiege gelegt. Schon immer fand ich es spannend, Menschen und ihre Probleme zu verstehen, und das ist bis heute so geblieben.

Philosophie will den Menschen verstehen, indem sie die Geschichte der Menschheit untersucht. Auch wenn es manchmal schwierig ist, Zusammenhänge zu erkennen und Erkenntnisse zu gewinnen, die unsere Gesellschaft kritisch beleuchten, würde ich mein diesbezügliches Bewusstsein nie eintauschen. Es ist wichtig, die Mechanismen unserer Gesellschaft, ja ihre Verbindung mit der Welt, zu begreifen, um sich selbst besser zu erkennen.

Der Einzelne und die Gesellschaft

Unsere Gesellschaft auf die Couch legen

Deshalb lade ich dich herzlich ein in meine Praxis in Oberschöneweide oder Karlshorst! Komm zum gemeinsamen Nachdenken zu einem philosophischen Gespräch, in dem wir den Dingen auf den Grund gehen.