Psychotherapie und Philosophie in Berlin Oberschöneweide

Der Begriff „Psychotherapie“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „der Seele dienen“. „Psyche“, das griechische Wort für Seele, heißt wörtlich „Atem“, „Hauch“ oder auch „Schmetterling“ und wurde dann als Begriff für die Seele benutzt, die unsichtbar, wie ein Hauch, sich entwickelt wie ein Schmetterling. Eine wunderbare Metapher, nicht wahr?

Das Wort „Therapie“ hat seine Wurzeln im griechischen „therapeia“, was so viel wie Dienst oder das Dienen bedeutet. In der griechischen Antike ging es beim Dienen um mehr als nur die körperliche Fürsorge; es bezog sich auch auf die Sorge um die menschliche Seele.

Die Verbindung von Psyche und Therapie hat also ihren Ursprung bei den alten Griechen, in der Philosophie. Diese Vorstellung beinhaltet das Streben nach Vernunft, die Suche nach Wahrheit und die Wertschätzung der Seelenschönheit, wichtige Motive in der sokratischen Philosophie.

Die Psychotherapie heute baut auf diesem Gedanken auf und zielt darauf ab, das Selbst und seine Probleme besser zu verstehen. Sie fördert die Selbstentwicklung durch Selbsterkenntnis und das Aufdecken unbewusster und verdrängter Gedanken und Erfahrungen. Dies geschieht in einem vertrauensvollen Rahmen, wo der Mensch lernt, authentisch auf seine eigenen Bedürfnisse und Lebensumstände einzugehen. Im Gespräch wird Raum für Selbsterfahrung und das Lösen von Problemen im Leben geschaffen.

Aus der Perspektive des humanistischen Ansatzes geht es in der Therapie darum, den Menschen zu einer Auseinandersetzung mit sich selbst und der Gesellschaft anzuregen. Jeder Mensch besitzt das tiefe Bedürfnis, sich weiterzuentwickeln und zu lernen. Dieser Prozess erfüllt das menschliche Bedürfnis nach Sinn und Ganzheit.

Der Mensch strebt nach Freiheit, Autonomie, Selbstverwirklichung und Sinnhaftigkeit. Die humanistische Therapie nimmt den Menschen in diesem Sinne wahr und hilft ihm, zu wachsen und Perspektiven zu finden. Indem er sich entfaltet, findet er zu Selbstbestimmung und einem verantwortungsvollen Leben.

In der humanistischen Philosophie und Psychotherapie gehen wir davon aus, dass jeder Mensch die Anlagen zur Entfaltung seiner Vernunft, seiner Fähigkeit zur Selbstreflexion und Erkenntnisfähigkeit in sich trägt. Er trägt im Inneren die Kraft zur Weiterentwicklung, er kann sich verändern und dadurch Verantwortung für sich und seine Umwelt übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert